· 

Mit Marie Kondo im Garten

Diesen Sommer spielt das Wetter verrückt. Aber jede freie und schöne Minute versuche ich draußen zu verbringen und werkle im Garten, um mich meiner Vision von Gartentraum näher zu bringen. Also sozusagen wende ich KonMari® im Garten an. Das geht genauso gut auf einer Terrasse oder einem Balkon. Nach Marie Kondo geht es darum, den Focus auf das zu legen, was man liebt und dies entsprechend zur Geltung zu bringen. Also warum nicht auch mit deinem Outdoor Space. Auch diesen kannst du in unterschiedliche Kategorien unterteilen wie:

 

  • Gartengeräte
  • Mobiliar
  • Dekoration
  • und natürlich die Pflanzen

 

Ist dein Outdoor Platz so angelegt, dass du dich darin wohl fühlst? Gibt es Bereiche, die du gerne noch verändern möchtest? Dann mal los. Gehe auch hier nach den Kategorien vor und stelle alles auf den Prüfstein - macht es dich so, wie es ist, glücklich? Ist dein Freiluftrefugium so angelegt, dass du dich gerne darin aufhältst? Wie stellst du dir deinen Traumgarten vor?

 

Im letzten Jahr haben wir unser kleines Gartenreich umgestaltet. Mein Mann liebt es zu grillen und sein Traum war eine Outdoorküche. Nur hatten wir dafür keinen Platz. Allerdings gab es einen Bereich im Garten, den wir kaum genutzt haben, ein kleines Terrain mit lauter Steinen und Pflanzen, aber immerhin 15 qm groß. Also nahmen meine drei Männer und ich den Spaten in die Hand, holten zuerst die Pflanzen heraus und dann die vielen großen und teils kleinen Steine, die allesamt andere Plätze im Gartenreich fanden. Es war eine ziemliche Plackerei, aber final entstand so ein großer, ebener Platz, den wir nun entsprechend gestalten konnten. Ein paar Wochen später zog der neue Grill ein, dazu noch ein großer Tisch, auf dem mein Göttergatte hantieren kann. Ich liebe es im Liegestuhl daneben zu sitzen, ein kaltes Glas Rosé zu trinken und ihm einfach nur zuzuschauen und mal nichts zu machen. Glücklich sein liegt doch in den kleinen Dingen.

 

Habe ich dich inspiriert? Was wünschst du dir für deinen Outdoor Space, welches Projekt möchtest du angehen? Schreib mir in die Kommentare, ich freue mich auf dein Feedback.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0